29. November 2023 Gesamtabschlussübung

 

Fluchthauben, Atemschutzmaske mit Schraubfilter und die Atemschutzüberwachungstafel wurden bei der Letzten Übung in diesem Jahr nochmals kurz erklärt.
Im Anschluss Liesen wir den Abend bei einer Weihnachtsfeier ausklingen. 


Führungsschulung 2023

 

Richtiges vorgehen bei einer Alarmierung einer BMA, war das Thema für das Führungsseminar im November.

Burger Daniel von der Firma LST erklärte uns den Aufbau einer BMA, sowie die Unterschiede der Melder, der Alarme und der Anlagen.


November 2023 Zugsübungen

 

Leitern aufstellen, Personenbergung und Selbstsicherung waren die Themen bei den beiden Zugsübungen im November.


03. November 2023 Abschnittsübung

 

Unsere diesjährige Abschnittsübung fand beim Entsorgungsbetrieb Höpperger in Pfaffenhofen statt.
Bei der Übung waren 10 Feuerwehren mit 88 Einsatzkräften involviert. 

Unsere Aufgabe war in 2 Bereichen: Innenangriff mit Atemschutz sowie eine Personenbergung im Freien.

Es konnten alle verbreiteten Szenarios positiv abgearbeitet werden. 

Unsere Feuerwehr war mit unserem TLF und 10 Einsatzkräften dabei. 


25. Oktober 2023 Gesamtübung

 

Unsere Übungsvorbereiter haben 3 Szenarios, welche Parallel abgearbeitet werden konnten, vorbereitet. 
Löschangriff mit TS, Wasserentnahme vom Inn. Personenbergung unter Schwerer Last mittels Hebekissen und Personenbergung aus einem Trichter mit der Schleifkorbtrage. Es konnten alle Übungen positiv abgearbeitet werden. Bei der Anschließenden Übungsbesprechung wurde mit allen Mitgliedern jedes Szenario angeschaut und erklärt.

Bei der Übung waren unsere 4 Fahrzeuge mit 45 Einsatzkräften beteiligt. 


15. Oktober 2023 Herbstübung 

 

Bei der diesjährigen Herbstübung war die Annahme ein Brand in einer Tischlerei mit 2 vermissten Personen.

Nach erkunden des Einsatzleiters wurde neben dem Innenangriff durch den ATS sofort mit der Belüftung des Stiegenhauses begonnen, um dieses Rauchfrei zu halten. Die Speiseleitung für das TLF wurde von einem Hydranten gelegt. Unser LF baute eine weitere Löschleitung von der Saugstelle 4 auf.

Bei der Übung waren unsere 4 Fahrzeuge mit 42 Einsatzkräften beteiligt. 


September 2023 Zugsübungen

 

Strahlrohrführung und Löschwassercontainer waren Thema bei den September-Zugübungen.

In der ersten Station wurden die unterschiedlichsten Strahlrohre erklärt und deren Einsatzbereich besprochen.

Die zweite Station war der Standart-Angriff der Löschgruppe mit TS von der Grube. Die dritte Station war der Löschwassercontainer, welchen wir von der FF-Hatting ausleihen konnten. Ein herzlichen Dank an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Hatting. 


30. Juni 2023 Gesamt-Abschluss-Übungen

 

 

"Rauchentwicklung Heustock" hieß die Alarmierung für die letzte Probe vor der Sommerpause. 
Das Übungsobjekt war diesmal im Weiler BIngeshof. Neben dem Vorgehen mit Atemschutz, sowie der Aufbau der Speiseleitung von der "Bingeshof-Grube" kam auch die Heuwehr, welche bei unserer Feuerwehr für den Bezirk stationiert ist, zum Einsatz.

Bei der Übung waren im Einsatz:

FF Oberhofen mit 4 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräfte.  


07. Juni 2023 Gesamt-Übungen

 

Aufbauend auf die Gruppenproben im Mai organisierten 2 GK die Gesamtübung, welche von den anderen GK abgearbeitet wurde. Übungsannahme war eine eingeklemmte, sowie vermisste Person bei einem Holzmeiler. Mithilfe von Hebekissen, Pölzmaterial und Motorsäge wurde die Verletzte Person befreit. Ebenso konnte die Vermisste Person hinter einem Hackschnitzelhaufen gefunden und befreit werden. 
Natürlich wurde der Brandschutz über das TLF, welches eine Speiseleitung vom Hydrant hatte, aufgebaut.

Die Übung wurde rasch zur Zufriedenheit aller abgearbeitet. 

Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte vom Kommandanten und Kassier verköstigt. 

Bei der Übung waren im Einsatz:

FF Oberhofen mit vier Fahrzeugen und 46 Einsatzkräfte. 


01. Juni 2023 Übung mit TLF in Pfaffenhofen

 

Aufgrund einer Einladung seitens der FF Pfaffenhofen, konnten wir bei der Übung beim THÖNI-AREAL mitmachen. Unsere Feuerwehr war mit unserm TLF dabei und stellte den "Reserve-ATS-Trupp".


Mai 2023 Gruppenübungen

 

In 6 Gruppenübungen wurde im Mai das Thema "Technische Geräte" geübt. Im speziellen waren dies unser Heb- Hubzug sowie unser Hebekissen. Beide Gerätschaften sind bei der FF Oberhofen im TLF gelagert und somit immer sofort bei der Einsatzstelle. 


22. April 2023 Frühjahrsübung

 

"Hurra die Schule brennt". Das war das Thema der diesjährigen Frühjahrsübung.
Annahme war ein Brandausbruch im Technikraum im Keller der Volksschule. 3 Schulklassen waren aufgrund des Rauches (Nebelmaschine) in Ihren Klassen eingeschlossen. Die restlichen Klassen konnten das Schulgebäude selbstständig laut Evakuierungsplan verlassen. Die Klasse im KG wurde nach löschen des Brandes und Rauchfreimachen durch die Druckbelüfter über das Stiegenhaus ins frei gebracht. Jene Klasse, welche im OG Altbau eingeschlossen war, wurde mittels Drehleiter geborgen. Im Neubau die Klasse wurde gesichert über das Vordach und Leiter ins Frei gebracht. Die Rettung richtete eine Schleuße zur Kontrolle der Kinder ein. 

Die Probe wurde sehr gut, übergreifend aller Organisationen abgearbeitet. 

Bei der Übung waren dabei:

FF Oberhofen mit 48 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen

FF Flaurling mit 8 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen

FF Pfaffenhofen mit 8 Einsatzkräften und 1 Fahrzeug

FF Telfs mit 5 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen 

RK Telfs mit 7 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen


12. April 2023 Gesamtübung

 

Für diese Gesamtübung wurden 6 Stationen vorbereitet, die für die Hochwetter-Saison eine Wiederholung sein sollte. Schmutzwasserpumpe Benzin, Rollcontainer Hochwasser, Chiemsee, Mast-Tauchpumpen, Nasssauger sowie der Aufbau der Saugleitung für die TS lies und die "Basics" wiederholen. 


März 2023 Gruppenproben

 

Gerätekunde mit vorbereiteten Kärtchen war das Thema der 6 Gruppen Proben im März. 


01. März 2023 Maschinistenübung für die gesamte Feuerwehr

 

 

Um den Übungsablauf immer wieder zu verbessern, hat sich der Ausschuss dazu entschieden die Maschinistenübungen etwas umzustrukturieren. Zu den 5 Maschinistenübungen, verteilt auf das ganze Jahr, werden alle Mitglieder eingeladen. Bei diesen Übungen hat jeder die Möglichkeit die Gerätschaften der Fahrzeuge auf eigene Faust zu erkunden. Der Obermaschinist und Gerätewart stehen für Fragen und Hilfestellung von 17.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr zur stelle. Somit kann sich jeder die Zeit selber einteilen um den Wissenstand der Gerätschaften ohne Druck zu vertiefen. 


Feber 2023 Zugsübungen

 

Als Übungsthema für die doch noch kalte Jahreszeit wurden "ALTERNATIV-ANTRIEBE" bei Fahrzeuge gewählt. Für dieses doch recht breitgefächerte Thema konnten wir Dominik HOCHENEGGER von der FF Flaurling als Referent gewinnen. Zuerst gab es einen Theoretischen Teil im Schulungsraum, welcher uns Einblicke in die verschiedensten Antriebe-Arten gab. Als Schwerpunkt wurden dann die Elektro-Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen.  Neben den Aufbau der Fahrzeuge wurde auch das Verhalten der Einsatzkräfte bei Einsätzen sowie die Schwierigkeiten bei Löscharbeiten besprochen. Im Anschluss hatten wir noch E-Autos in der Fahrzeughalle um einen Praktischen Teil abzuarbeiten. 

 


Jänner 2023 Atemschutzübungen

 

 

Unser Atemschutzbeauftragter LM Florian WEGSCHEIDER bereitete 4 Atemschutzübungen für unsere 23 Atemschutzgeräteträger vor. Diese Unterteilten sich in einen Theorie Teil, bei welchen die Neuigkeiten verkündet wurden, sowie eingespielte Prozedere wiederholt wurden. Der Praktische Teil war eine Mischung vom ÖFAST und  ASLA. Es wurden B-Schläuche auf einer Strecke getragen, Hindernisse überwunden, eine Schlauchleitung C-42 verlegt, sowie eine Personenbergung durchgeführt. Im Anschluss wurden die Geräte wieder aufgerüstet und jeweils eine Übungsbesprechung durchgeführt.