05. November 2023 Gefallenengedenken

 

Unsere Feuerwehrmitglieder und unsere Fahne nahmen bei dem Gefallenengedenk-Gottesdienst sowie bei der anschließenden Kranz-Niederlegung teil. 


16.Oktober 2023 PrimAS Besichtigung

 

Heute wurde mit den restlichen Atemschutzträgern die Firma Primas besichtigt.

Ein herzliches Dankeschön an unser Mitglied BI Klaus WEGSCHEIDER, welche die beiden Begehungen ermöglicht und geführt hat. 


09.Oktober 2023 PrimAS Besichtigung

 

Ein Teil der Atemschutzträger und Führungskräfte nahmen bei der ersten Besichtigung der Firma Prim-AS, welche durch unser Mitglied BI Klaus WEGSCHEIDER durchgeführt wurde teil. Es wurden alle möglichen Zugänge vom Objekt, aber auch die ganzen Gefahrenquellen, welche für die Feuerwehr von Bedeutung sind angeschaut. 


08. Oktober 2023 Geburtstag Bruno WALDHART

 

Eine Abordnung unserer Feuerwehr unter Kommandanten OBI Martin FRITZ überbrachten unseren Mitglied Bruno die Glückwünsche zu seinem 75. Geburtstag. 


03. September Familienwandertag vom Abschnitt

 

Heute fand der Wandertag der KDT und KDTstv. mit Familien vom Abschnitt Telfs statt.
Dieser führte uns heuer auf die Flaurlinger Alm. Dort stärkten sich alle mit einem Mittagessen und verbrachten einen angenehmen Nachmittag.


02. September Kameradschaftsabend

 

Alle 2 Jahre veranstalten wir einen Kameradschaftsabend für unsere Feuerwehrmitglieder mit Begleitung. Kulinarisch haben wir uns vom Stubaier Grillkönig verköstigen lassen. 
Mit diesem Kameradschaftsabend möchte sich das Kommando der FFO für die geleisteten Arbeiten während dem ganzen Jahr bedanken. 
Dieser Abend wurde von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen und so wurde in gemütlicher Runde die Kameradschaftspflege im wahrsten Sinne des Wortes gelebt. 


29. August Schulung mit der Bergrettung Flaurling

 

Heute wurden wir zu einer Sicherungsschulung der Bergrettung Flaurling eingeladen. Dabei wurden uns die speziell gefertigten Seile, welche eine Temperatur von bis zu 500 Grad aushalten und am Ende ein Stahlseil verarbeitet haben, vorgestellt. 


10. Juni Sandsäcke füllen

 

Um bei Bedarf wieder genügend Sandsäcke auf Vorrat zu haben, wurden am Montag Abend ca. 300 Sandsäcke abgefüllt. Somit haben wir für den Ernstfall ca. 500 Sandsäcke abgefüllt vorrätig und noch weitere ca. 1000 Sandsäcke zum Befüllen in der Feuerwehrhalle. 


08. Juni Hallenreinigung

 

Am Samstag Vormittag haben wir uns zur Hallen- und Fahrzeugreinigung getroffen. Nach dem  der Probenbetrieb nach dem ersten Halbjahr in die Sommerpause gegangen ist, haben wir dies zum Anlass genommen die Halle und Gerätschaften zu Reinigen. Auch die Vollständigkeit der Fahrzeuge wurde kontrolliert.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! 


24. Mai Kinderkrippe zu Besuch

 

Heute Vormittag haben uns die beiden Gruppen der Kinderkrippe Oberhofen besucht.

Unser Kommandant Martin FRITZ, Schriftführer Martin WEGSCHEIDER und GK Jaqueline MUIGG haben die Kinder in unserer Halle empfangen. Die Kinder konnten die Helme, Handschuhe und Stiefel unserer Einsatzkräfte probieren. Natürlich durfte die Besichtigung der Fahrzeuge nicht fehlen. 


21. Mai Bezirksfeuerwehrtag in Völs

 

Heute fand der 139. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Innsbruck-Land in Völs statt. 
Von unserer Feuerwehr waren vertreten: Martin FRITZ, Manuel KRANEBITTER, Martin MEIL, Wolfgang PRUGG sowie unser BGM Jürgen SCHREIER.

Höhepunkt dieses Feuerwehrtages waren die Neuwahlen der Bezirksführung. 
BFK Reinhard KIRCHER, BFK-STV Lorenz NEUNER und BSF Thomas RAINER legten ihr Amt nieder.

Neu gewählt wurden:

Bezirkskommandant: Thomas REINER, FF Gries im Sellrain

Bezirkskommandant-STV: Martin HELLBERT, FF Flaurling

Bezirks Schriftführer: Roland SCHWARZ,  FF ST. Sigmund

Bezirks Kassier: Senat Huter, FF Hall (Wiederwahl)

 

Wir gratulieren allen Neu- und Wiedergewählten in der Bezirksführung und wünschen viel Freude und Erfolg in ihren neuen Funktionen.

Den Scheidenden Funktionären wüschen wir für die Feuerwehr-Pension alles gute und bedanken uns für die positive Zusammenarbeit in den letzten Jahren.


19. Mai 2023 Geburtstag von unserer Gotl Waldtraud

 

Eine Abordnung unserer Feuerwehr mit KDT Martin FRITZ, KA Martin MEIL und KDT-AD Martin RUEF überbrachten unserer Tankwagen-Gotl die Glückwünsche zu ihrem Geburtstag.


07.Mai 2023 Florianisonntag

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das diesjährige Floriani Fest der Feuerwehren Oberhofen und Flaurling hier bei uns in Oberhofen veranstaltet werden. 
Der Festakt begann mit einem Einmarsch von der Baufirma Fritz zur Feuerwehrhalle.
Die Heilige Messe wurde durch unseren Herrn Pfarrer Mag. Christoph HAIDER zelebriert. Die musikalische Umrahmung übernahm die MK Oberhofen.
Im Anschluss wurden Beförderungen und Ehrungen beider Feuerwehren durchgeführt.

 

Für die FJ-Oberhofen wurden folgende Abzeichen übergeben:

Erprobungsabzeichen 1. Jahr

Ø  Lisa Nikolaise

Erprobungsabzeichen 2. Jahr

Ø  Marcel Hagele

Ø  Lara Oslanski

Ø  Franz Wegscheider

Erprobungsabzeichen 3. Jahr

Ø  Tobias Huber

Ø  Zoe Muigg

Ø  Sebastian Prugg

Ø  Manuel Rainer

Ø  Elisabeth Waldhart

Ø  Simon Wegscheider

Ø  Dorian Wett

Ø  Laurin Wett

 

Für 25 Jahre im Feuerwehr und Rettungswesen wurden ausgezeichnet:

Ø  BI Martin Ruef

Ø  HFM Christian Fritz


Für 40 Jahre im Feuerwehr und Rettungswesen wurden ausgezeichnet:

Ø  HFM Erwin Meil

Ø  HFM Florian Trenkwalder

Ø  BI Alfred Wild

Ø  LM Walter Wohlfart

Ø  LM Edgar Waldhart

Ø  LM Christof Hildebrant

 

Unserem Kommandanten OBI Martin Fritz wurde bei dieser Florianifeier das Verdienstzeichen des Landesverbandes in Bronze Stufe IV überreicht.

Im Anschluss wurden die Gäste in gewohnter Weise mit unserem bekannten Floriani-Schnitzel sowie mit einer riesigen Kuchenauswahl Kulinarisch verwöhnt. Auch für die Kinder war ein großartiges Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kübelspritzen und vielen mehr geboten.

An dieser Stelle möchten wir uns recht Herzlich bei den Oberhofer Bäuerinnen bedanken, die uns den Erdäpfelsalat zubereitet und spendiert haben. Weiters bedanken wir uns bei den Kuchenspendern und bei allen  fleißigen Helfern und Helferinnen, die dieses Fest erst möglich machen!! 
Bei angenehmen Wetter und guter Atmosphäre Liesen die Floriani diesen Tag ausklingen.

Anwesend waren:

Ø  Vize-BGM Oberhofen Dr. Martin Wöll

Ø  BGM Flaurling Brigitte Praxmarer

Ø  LSL Dipl.Ing. Georg Waldhart

Ø  BSF Thomas Rainer

Ø  AK-AD Martin Hellbert


Fahrzeug-Neuanschaffung 

 

Wie bereits bei der Jahreshauptversammlung angekündigt, wird in dieser Periode unser LF ausgetauscht. Um sich einen Eindruck zu machen, welche Fahrzeuge mit welchen Equipment ausgestattet sind und in Folge welches Fahrzeug für unser Einsatzgebiet das Richtige ist, hat sich der Ausschuss bereits mehrerer Fahrzeuge angeschaut. 

 

Zur Besichtigung kamen:

31. März KLF Flirsch

14. April LF Wenns

18. April LF Pfaffenhofen 

 

Wir möchte uns an dieser Stelle bei den Feuerwehren Flirsch, Wenns und Pfaffenhofen recht Herzlich bedanken, dass sie die Besichtigung bei der FF-Oberhofen ermöglicht haben!!


19. März 2023     70. Geburtstag Josef Kranebitter

 

Der gewählte Ausschuss, sowie einige Kameraden überbrachte unserem Mitglied, Josef Kranebitter, zu seinem 70. Geburtstag die Glückwünsche der Feuerwehr Oberhofen. 


01. März 2023     60. Geburtstag Martha Daum

 

Der gewählte Ausschuss überbrachte unserer Gotl Martha Daum, zu ihrem 60. Geburtstag die Glückwünsche der Feuerwehr Oberhofen. 


147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhofen

 

Die Freiwillige Feuerwehr Oberhofen hat am 25. Februar 2023 die 147. Jahreshauptversammlung im Gerätehaus abgehalten. Als Ehrengäste konnte der Kommandant OBI Martin Fritz Bürgermeister Jürgen Schreier, Altbürgermeister Peter Daum begrüßen. Als Vertreter des Bezirks-Feuerwehrverbandes gab uns der Bezirkskommandant-Stellvertreter Lorenz Neuner die Ehre. Seitens des Landes-Feuerwehrverbandes konnten wir den Schulleiter der Landes-Feuerwehrschule Dipl.Ing. Georg Waldhart in unserer Mitte willkommen heißen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie dem Totengedenken setzte der Kommandant mit seinem Jahresbericht fort. Im Berichtsjahr 2022 hatten wir 25 Einsätze abzuarbeiten. Zusätzlich wurden noch insgesamt 37 Übungen bzw. Schulungen im Gruppen- bzw. Zugsrahmen sowie für Maschinisten und Atemschutzpersonal abgehalten. Die Durchführung des 42. Abschnittsbewerbes der Abschnitte Telfs, Seefeld und Kematen am Sportplatz sowie die Schlussveranstaltung mit Preisverteilung und festlichem Ausklang am Dorfplatz bilden den Höhepunkt des Jahres. Für die Interessierte Bevölkerung von Oberhofen haben wir wieder einen Tag der offenen Tür mit ansprechenden Schauübungen bei unserem Gerätehaus abgehalten. Mit dem Ausflug nach Bozen zum Messner-Mountain-Museum und weiter über Meran nach Tscherms sowie einem Reservistentreffen und dem Besuch der Berufsfeuerwehr Innsbruck wurde auch der Kameradschaftspflege Rechnung getragen. Eine Gesamtstatistik aller Aktivitäten ergibt 201 Ereignisse mit 7.448 Mannstunden bei einem Aktivstand von 72 Personen. Das bestehende Kommando mit Kommandant Martin Fritz, Kommandant-Stellvertreter Manuel Kranebitter, Kassier Martin Meil sowie Schriftführer Martin Wegscheider wurde bei durchgeführten Wahl bestätigt.

Beförderungen:
von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand sind übergetreten:

Valentin ERLACHER

Ali HUSSEIN

Nino KIRCHMAIR

Nathanael TEKLEGHIORGHIS

             Felix WOERNER

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

Julian BEILER

Benedikt KIRCHMAIR

Admir SULJIC

Wendelin WALDHART

Fabian WONDRA

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Florian FRITZER

Johannes WALDHART

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Christian FÖGER

Fabian KRANEBITTER

Josef ZANGERL

Zum Oberlöschmeister wurde Befördert:

Tobias KIRCHMAIR

Zum Oberverwalter wurde Befördert:

Martin MEIL

 

Die Vollversammlung lies den Abend mit einem guten Essen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen!!