Übungen Archiv


02. Dezember  2015  Gesamtprobe

 

Bei der heutigen Gesamtprobe war das Thema Suchaktion.

Es wurde das Funkgerät nochmals erklärt, und an Hand der Tiris Karten wurde das Einsatzgebiet unserer Feuerwehr genauer angeschaut.


04.  November  2015 Gruppe 1

11.  November  2015 Gruppe 3

18.  November  2015 Gruppe 2

25.  November  2015 Gruppe 4

 

Bei den November Proben war das Thema Fahrzeugkunde.

 

Es wurde mit Hilfe von Karteikarten die Einzelnen Gerätschaften genau Erklärt, und die Handhabung beübt. 


31.Oktober 2015 Abschnittsübung in Hatting

Die Diesjährigen Abschnittsübung richtete die FF Hatting aus.

Es wurden 4 Übungen vorbereitet, welche von jeder Feuerwehr unseres Abschnittes abgearbeitet wurden.

Die Szenarien waren: Ein Brand mit 4 vermissten Personen; Ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen - inklusive Fahrzeugbrand; ein Technischer Einsatz mit einer eingeklemmten Person bei einem Traktorgespann, sowie eine Höhenbergung eines in Notgeratenen Drachenfliegers.

Unsere Feuerwehrmänner konnten sicher aus jedem Szenario etwas für die Zukunft mitnehmen.


21.10.2015 Herbstübung

Unsere Diesjährige Herbstübung wurde im Bereich Hochried abgehalten.

Eine Zusammenfassung aus den einzelnen Proben des Jahres spiegelt  sich wieder.

Es handelte sich um einen Verunfallten PKW. Das Fahrzeug musste gesichert werden, und die verletzten Personen geborgen werden.




06.Oktober 2015 Zug 1

07.Oktober 2015 Zug 2

Bei den Zugsproben im Oktober war das Thema Personenbergung zu beüben.

In Verwendung waren neben dem schweren Atemschutz die Leitern sowie die Schleifkorbtrage.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Übergabe der PATIENTEN vom ATS Trupp zum Rettungstrupp gelegt. Alle haben das Vorbereitete Übung Szenario rasch und korrekt abgearbeitet! 


02. September 2015 Gruppe 1

09. September 2015 Gruppe 3

16. September 2015 Gruppe 2

23.September 2015 Gruppe 4


Bei den September Proben war das Thema Gefährliche Stoffe.

Hierbei wurde gemeinsam erarbeitet, mit welchen Gefährlichen Stoffen wir in unserem Dorf zu tun haben. Angefangen bei den Hausgasanschlüssen, Propangasflaschen, Schutzgasflaschen, Acetylenflaschen, Hoftankstellen bis hin zum Ammoniak.

Auch wurden die Hilfsmittel wie der NÜSSLER erklärt, und die erlernten Grundregeln, wie die GAMS- Regel, die 3 -A Regel in Erinnerung gerufen.


11. u. 12. August 2015 Maschinistenproben

18. u. 19. August 2015 Maschinistenproben

Jeweils am Dienstag und Mittwoch führte unser Obermaschinist Christoph Kranebitter eine Maschinisten- Probe durch. Hauptthema war unser TLF.


Sommerpause der Gruppen und Zugsproben bis September!

Die FF Oberhofen wünscht einen schönen Sommer!


03. Juni 2015 Zugsübung 1 + 2

Bei der heutigen Zugs probe, bei welcher beide Züge gemeinsam waren, wurde eine Relaisleitung vom Weiler Hornbach zum Weiler Hochried verlegt.


06.Mai   2015 Gruppe 1

13. Mai  2015 Gruppe 3

20. Mai  2015 Gruppe 2

27. Mai  2015 Gruppe 4

 

Bei den Mai Proben war das Thema Wasserführende Armaturen. 

Es wurden die Einstellungen der  Hohlstrahlrohre sowie der  Mehrzweckstrahlrohre erklärt, und im Anschluss an Hand vom Löschcontainer beübt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der FF Hatting nochmals recht herzlich bedanken, für die Bereitstellung des Löschcontainers!


09. Mai Atemschutzabschnittsübung

Die Feuerwehr Pfaffenhofen richtete heute die Atemschutzabschnittsübung aus, wo von jeder Feuerwehr unseres Abschnittes ein Fahrzeug mit Besatzung teilnahm.

Unsere Feuerwehr war am Nachmittag eingeteilt. Als Übungsobjekt stellte die Firma
Stöckl - Landmaschinen ihr Betriebsgelände zur Verfügung.


29.April Hallenreinigung

Am Mittwoch, den 29. April trafen sich unsere Kameraden, um unsere Halle gründlich zu putzen. Ein herzliches Dank an allen, die daran teilnahmen!


15.04.2015  Frühjahrsprobe

 

Bei der Heurigen Frühjahrsprobe war ein Technischer sowie ein Brandeinsatz geboten.

Annahme war ein  Verkehrsunfall mit 2 PKW  und einem Radfahrer.

Einerseits musste der Radfahrer  mittels Hebekissen unter dem Auto geborgen werden, andererseits musste das 2 Auto, welches in Brand geraten ist mittels ATS gelöscht werden. 


07. April 2015 ZUG 1

08. April 2015 ZUG 2

 

Bei den April Zugsproben war das Thema Brandbekämpfung

Annahme war bei beiden Proben ein Brand in einer Keller -Tischlerei, wo schwerer Atemschutz notwendig war. 



04. März 2015 Gruppe 1

11. März 2015 Gruppe 3

18. März 2015 Gruppe 2

25. März 2015Gruppe 4

 

Bei den März Proben war das Thema Sonder-pumpen / Stromerzeuger

Es wurden unsere Stromerzeuger, sowie Tauchpumpen und Schmutzwasser-pumpen erklärt und bei der Bewerbsgrubbe getestet.  


03. Februar 2015 ZUG 1

04. Februar 2015 ZUG 2

 

Bei den Februar Zugsproben war das Thema Technische Geräte.

Zuerst wurden in der Halle unsere Geräte erklärt, anschließend fand eine Praktische Übung mit Hubzug, Hebekissen unter der Frenademez Kapelle statt.


07. Jänner 2015 Gruppe 1

14. Jänner 2015 Gruppe 3

21. Jänner 2015 Gruppe 2

28. Jänner 2015 Gruppe 4

 

Bei den Jänner Proben war das Thema FUNKSCHULUNG.

Dabei wurden die Handfunkgeräte, sowie die Funkstation Florian und die Autofunk genauestes erklärt. Anschließend an die Theorie fand eine sogenannte Schnitzeljagd statt.


 Personenbergung


Zuerst wurde den Gruppen das vorhandene Rette- und Bergegerät zur Personenbergung gezeigt und dessen richtige Anwendung erklärt. Diese Einweisung erfolgte im Gerätehaus. Anschließend wurde das Gezeigte gleich im Rahmen einer kleinen Übung in die Praxis umgesetzt. 

Es galt, eine verunfallte Person vom Dach der Feuerwehrhalle bzw. aus einer Montagegrube, unter Anwendung des erlernten richtig zu bergen.

 

Die Schulung für alle Gruppen hat Tobias Kirchmair dankenswerterweise übernommen. Er hat im Herbst, an der Landes-Feuerwehrschule, den Personen-Rettungslehrgang besucht. Durch sein dort erworbenes Wissen konnte er diese Übungen für alle sehr interessant und kurzweilig gestalten. 

 

Brandbekämpfung

Es wurde eine Brandbekämpfung sowie eine Bergung von 2 Personen geübt. 17 Freiwillige nahmen teil.


Herbstübung

Bei der diesjährigen Herbstübung wurde neben der Brandbekämpfung auch eine Personenbergung aus eine Güllegrube durchgeführt.


Schaumlöschübung

Einige Mitglieder der FFO haben an der Schaum-Übung Telgenommen. Schwer- und Mittelschaum wurden getestet.


Hebekissenübung

Anlässlich der Neuanschaffung von Hebekissen eine Schulung sowie drei Übungen stattgefunden. Beteiligt waren zirka 30 Mann der FFO und der FF-Pfaffenhofen.