23. November 2022 Abschlussübung

 

Als Abschluss für das Probenjahr 2022 wurde ein "Gefährliche Stoffe" Vortrag von unserem KDT OBI FRITZ Martin abgehalten. Dieser gab Einblicke in die allgemeine Welt der Gefährlichen Stoffe. 

Im Anschluss verköstigte uns Wolfgang mit seinen Grillkünsten. 

Somit konnte wir den Probenbetrieb für das Jahr 2022 einstellen. 

Vielen Dank an alle Mitglieder für die sehr gute Probenteilnahme während des ganzen Jahres. 

Dies ist eine Wertschätzung den Proben-Verantwortlichen gegenüber, die doch eine beträchtliche zeit in die Vorbereitungen jeder einzelnen Übung stecken.  


November 2022 Zugsübungen

 

Im November stand das Thema Personenbergung auf dem Probenplan. Bein den Proben wurden die Leitern, die Schleifkorbtrage, das Notrettungsset sowie die Rettungs- und Arbeitsleinen genauer betrachtet. 

Die Steckleiter, welche auf engen Arbeitsraum verwendet werden kann,  wurde im Schlauchturm komplett aufgestellt. Im Anschluss nach dem zerlegen wurde bei der Steckleiter auch das A-Teil eingebaut und erklärt. 

Die Schiebeleiter wurde auf der Außenseite des Schlauchturmes aufgestellt. Jedes FF Mitglied hat die Leiter aufgezogen, gesichert und mit der richtigen Bremsenlösung wieder eingezogen. 

Bei der Schleifkorbtrage wurde der richtige Umgang sowie das richtige anhängen vom 4er-Gehänge erklärt. 

Auch das Bergetuch, die Windel und der 5-Punkt Gurt, welcher nur für die Eigensicherung ist,  wurde an den Mitgliedern ausprobiert. Lagerungsorte und Unterschied bei den Rettungs- und Arbeitsleinen wurde erklärt. 


28. Oktober 2022 Herbstübung

 

Als Proben-Höhepunkt im Herbst kann man wohl die Herbstübung ansehen. 
Brand in einem Keller, eingeschlossene Personen unbekannt. So lautete die Übungsannahme. 

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass starker Rauch aus dem Keller aufstieg, eine Person bewusstlos auf der Terrasse im 1. Obergeschoß lag und eine Person in eine Grube gestürzt war. 
Somit wurde der Einsatz in 3 Bereiche geteilt. Brandbekämpfung im Keller mit Suche nach vermissten Personen, einer Höhen und einer Tiefenbergung. 

Von unseren Kameraden wurden alle 3 Szenarios positiv Abgearbeitet. Im Anschluss wurden wir von unserem Grillmeister Wolfgang mit einer Kulinarischen Überraschung verköstigt.


Oktober 2022 Zugsübungen

 

In Zusammenarbeit mit der Bergrettung Flaurling wurde unsere Probenthema "TECHNISCHER EINSATZ" abgearbeitet. Vorbereitet wurden 2 Szenarios: Verkehrsunfall auf Forststraße mit einer eingeklemmten Person und ein Absturz eines Paragleiters in eine Baumkrone. 
Durch Sichern des Fahrzeuges mittels Hubzug, anheben mit einem Hebekissen konnte die eingeklemmte Person schnell und schonend befreit werden und mittels Schleifkorbtrage geborgen und abtransportiert werden. 

Der Paragleiter wurde durch Kletterer der Bergrettung betreut und mittels Seilbahn geborgen. 

Vielen Dank an den Grundeigentümer, dass wir diese Übung in diesem Gelände machen konnten. 


September 2022 Zugsübungen

 

Relaisleitung sowie Saugstellen am Inn waren das Thema bei den September-Zugsübungen. 

Bei der Relaisleitung wurde mit Unterstützung durch die FF Flaurling eine Speiseleitung vom Hornbach bis zum Hochried aufgebaut. Mithilfe der TS bei Hydrant sowie einer weiteren TS im Bereich Hochbehälter Bachegarte konnte ein vernünftiger und Brauchbarer eingangsdruck beim TLF, welcher beim Hochried stand erreicht werden.

 

Saugschläuche Kuppeln im Gelände und bei Nacht, sowie die Tragkraftspritze (TS 12 - ca. 170 kg) an die richtige Position am Inn zu bringen, waren einige der Herausforderungen bei dieser Übung. 5 Fix-Festgelegte Saugstellen am Inn stehen der Feuerwehr zur Verfügung, welche im Ernstfall zu verwenden sind. 2 dieser Saugstellen wurden bei dieser Übung beprobt. 

 


25. August  2022 Übung in Pfaffenhofen

 

Heute wurden wir von der FF Pfaffenhofen zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen.
Neben Pfaffenhofen und unserer Feuerwehr war auch die FF Rietz mit dabei. 
Bei der Übung  wurde eine Relais-Leitung vom Pfaffenhofen Kloster zum "Slibar-Bauer" verlegt. 

Es wurden 3 Tragkraftspritzen und 28 B-Schläuche verbaut, welche den TLF Pfaffenhofen speisten.  

01. Juni 2022 Abschlussübung ZUG 1 + ZUG 2

 

Bei der heutigen Abschlussübung vor der Sommerpause war das Thema Fahrzeugbrand mit gefährlichen Stoffe. 
Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand in einer Werkstatt, wo auch Acetylen-Gas verwendet wird. Neben der richtigen Vorgehensweise der Einsatzkräfte unter diesen Umständen, war auch die Wasser-Zubringerleitung ein großes Thema bei dieser Übung.


Abschnittsübungstag 2022 in Flaurling

 

Am SA dem 21.5.22 führte die FF Flaurling den Abschnittsübungstag des Feuerwehrabschnittes Telfs nach zwei jähriger Corona Pause als Übungs- Stationsbetrieb durch.

Insgesamt nahmen 8 Feuerwehren an dem Übungstag mit je einem Fahrzeug und entsprechender Mannschaft teil.
Durch den Stationsbetrieb konnten pro Halbtag (jeweils Vormittag und Nachmittag) 4 Übungen abgearbeitet werden.
Der allgemeine Schwerpunkt aller Übungen war die Menschenrettung. Sowohl die technische Menschenrettung, aber auch die Menschenrettung bei einem Brandgeschehen.

Die 4 Übungen setzten sich wie folgt zusammen:

- Verkehrsunfall Person unter "vollbesetztem" Reisebus - Fokus: Personenbetreuung, Sichtschutz und Anheben einer schweren Last
- Technische Menschenrettung - Pfählung im Bauchbereich - Fokus:  Person befreien und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
- Person abgestürzt - Fließgewässer - Fokus: Tiefenrettung und sicheres Arbeiten
- Nachalarmierung Brand - Fokus: Kommunikation, Menschenrettung mit einer Leiter und Ablauf Atemschutzsammelstelle

Die Übungen wurden von Übungsbeobachtern begleitet, im Anschluss besprochen und dabei Positives hervorgehoben sowie kritische Punkte richtig gestellt.
Nicht zuletzt durch ein gutes Maß an Spaß und Humor war die Kommunikation auch dadurch stets auf "Augenhöhe".
Auffallend waren die hohe Motivation und der gute Ausbildungsstand aller tätigen Feuerwehrfrauen-  und Männer sowie die gute Kameradschaft aller Beteiligten untereinander.

Wir gratulieren der FF Flaurling für die sehr guten Vorbereiteten Übungen!


April 2022 Zugsübungen

 

Bei den April-Zugsübungen waren die Sonderpumpen auf dem Programm. In einem Stationsbetrieb wurden die Schmutzwasserpumpe, die Tauchpumpen sowie der Wassersauger für den Einsatz und für die Reinigung erklärt. 


23. März 2022   Evakuierungsübung Volksschule Oberhofen 

 

Heute führte die VS Oberhofen mit einigen Kameraden unserer Feuerwehr die alljährliche gesetzliche vorgeschriebene Evakuierungsübung durch. 


März 2022 Gruppenübungen

 

Das Thema für die abgehaltenen Gruppenübungen war Gerätekunde. Dabei mussten unsere Kameraden den Lagerungsort des zugeteilten Gerätes eruieren und anschließend erklären und vorführen. 


Februar 2022 Zugsübungen

 

"TECHNISCHER EINSATZ" stand am Probenprogramm für das Monat Februar. Das Hauptaugenmerk wurde bei dieser Übung auf den HUBZUG gelegt. Dieser wurde vor der eigentlichen Übung im Gerätehaus allen nochmal bei einer Trockenübung vorgezeigt. Anschließend fand die eigentliche Übung am Spielplatz Aue statt. 
Dort fand der Einsatzleiter ein Fahrzeug in Schräglage mit einer einklemmten Person vor, welche so rasch als möglich mit Hilfe des Hubzuges befreit werden musste. Neben der erforderlichen Beleuchtung wurde auch ein 2-facher Brandschutz aufgebaut. 
Die Übung konnte rasch und sicher abgearbeitet werden. 


Jänner 2022 Atemschutzübungen

 

 

Im Jänner organisierte unser Atemschutzbeauftragter, LM Florian WEGSCHEIDER mehrere Atemschutzübungen, welche dem vorgeschriebenen ÖFAST gleichkamen. Der Übungsablauf enthielt vom Ausrüsten des Geräteträgers, über Abarbeiten des Einsatz-Befehls sowie das Aufrüsten vom  Pressluftatmer alle erforderlichen Inhalte, welche für einem Atemschutzträger wichtig sind.  Ein Schwerpunkt der diesjährigen ATS-Übungen war das richtige vorgehen mit dem Schlauch C-42 sowie die korrekte Türöffnung. Ein weiterer Schwerpunkt war das Schlauch-Management für ein großes Stiegenhaus, simuliert durch unseren Schlauchturm, mit anschließender Personenbergung.