29. Oktober Herbstübung

 

Brandmeldealarm im Vorbereitungsbereich der Firma Prim-AS, so hieß die Einsatzmeldung der heurigen Herbstübung. 

Nach erkunden des Einsatzleiters wurde die Einsatzleitung in zwei Bereich geteilt; einmal in den Bereich Wasserversorgung und einmal in den Bereich Personenbergung und Brandbekämpfung. 

Die Wasserversorgung wurde durch 2 Zubringerleitungen von 2 verschiedenen Hydranten vom LF Oberhofen und LF Pfaffenhofen aufgebaut. Die Personenbergung wurde durch die Atemschutztrupps der FF Oberhofen, Pfaffenhofen und Flaurling durchgeführt. Die Brandbekämpfung wurde ebenfalls von den Atemschutztrupps im inneren des Gebäudes, sowie durch die Drehleiter Telfs sichergestellt. 

Parallel zur Feuerwehrübung führte die Firma selbst eine Evakuierungsübung durch. 
Die Übung begann um 20:08 Uhr mittels Sirenen-Alarmierung und um 20:55 Uhr konnte Brand-Aus gegeben werden. Bei der im Anschluss stattgefundenen Übungsbesprechung wurde besonders die gut funktionierende und disziplinierte Zusammenarbeit positiv erwähnt. 

Bei der Übung beteiligt waren: 

FF Oberhofen:       4 Fahrzeuge mit 38 Mann

FF Pfaffenhofen:   2 Fahrzeuge mit 11 Mann

FF Flaurling:           3 Fahrzeuge mit 25 Mann

FF Telfs:                    2 Fahrzeuge mit 10 Mann

RK Telfs:                   3 Fahrzeuge mit 9 Mann


06. Oktober ZUG 1

20. Oktober ZUG 2

 

Unter Einhaltung der3-G Regel konnten wir die Oktober Zugs-Übungen durchführen. 
Die beiden vorbereiteten Stationen enthielten eine Höhen- und Tiefenbergung mittels Schleifkorbtrage, sowie die Einschulung auf das Heuwehrgerät, welches seit diesem Oktober bei uns in Oberhofen stationiert ist. 

 

Genauere Infos zur Heuwehr findet ihr unter dem Punkt Infos und Termine!


11. Oktober 2022 Gemeinschaftsübung mit FF Pfaffenhofen

 

Heute hat uns unsere Nachbar-Feuewehr Pfaffenhofen zu einer Maschinisten-Übung eingeladen. 
Unsere Kameraden haben  mit unserem LF sowie mit unserem Pumpenanhänger an der Übung teilgenommen. 

 


08. September ZUG 1

22. September ZUG 2

 

Unter Einhaltung der zurzeit geltenden Pandemie-Vorgaben, konnten wir im September wieder Zugsproben durchführen. 
Thema war "Brandeinsatz". Der ZUG 1 beübte dies beim alten Gemeindestadl und der ZUG 2 nahm sich die Firma Prim-AS ins Visier. 
Beim ZUG 2 wurde vor der eigentlichen Übung nochmals mit den den Gruppen- und Zugskommandanten der Feuerwehrtresor sowie das Feuerwehr-Bedienfeld besichtigt. 


Gruppenproben Juni

 

Strahlrohrführung und Schaumangriff waren die Themen für die Juni-Proben. 
Auch dieses mal wurden wieder die Gruppen auf 2 Stationen aufgeteilt.

Station 1 war die richtige Verwendung von einem Mehrzweckstrahlrohr sowie einem Hohlstrahlrohr. Als Übungshilfe haben wir uns den Löschcontainer der FF Hatting ausgeliehen, wofür wir uns noch mal recht herzlich bedanken.
Station 2 war ein Schaumangriff. Einmal über den Z-Zumischer mit einem M-4 Schaumrohr und einmal über die Druckschaumzumischung mit einem Kombischaumrohr M-4 / S-4 


Gruppenproben Mai

 

Die Probenziele waren mit denen vom April ident. Wir beprobten wiederum das Hebekissen und Hubzug, sowie das LAST mit den dazugehörigen Rollcontainern. 
Da wir die Gruppen auf Grund der gesetzlichen Vorgaben immer teilen mussten, wechselten wir dieses Monat die Stationen ab. 


Gruppenproben April

 

Aufgrund der Kleinstrukturierten Proben, konnte man wieder einmal das Hebekissen und die Rollcontainer detailliert beproben. 
Beim Hebekissen stand der Zusammenbau der Gerätschaft, sowie das richtige unterbauen im Focus.
Beim Verladen der Rollcontainer auf unser LAST-Fahrzeug wurde auf die möglichen Gefahren hingewiesen und die Ladungssicherung genau unter die Lupe genommen. 


Gruppenproben im März

 

Aufgrund derzeitigen Bestimmungen, wurden statt den geplanten Zugsübungen kleine Gruppenübung mit max. 10 Personen im Freien durchgeführt. 
Thema bei den Gruppenübungen war ein Standard Löschangriff mit der Wasserentnahme mittels TS aus einer Löschgrube. Neben unserem LF wurde auch die Fahrzeugkombination MTF mit Pumpenanhänger verwendet. Alle 6 Gruppenproben konnten erfolgreich abgearbeitet werden. 


26. Februar Evakuierungsübung Volkschule Oberhofen

 

Unsere Feuerwehr unterstützte das Lehrpersonal der Volkschule Oberhofen bei der diesjährigen Evakuierungsübung.


17. Februar 

18. Februar 


Unter Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen wurde der ÖFAST für unsere Atemschutzträger durchgeführt.