07.12.2016 Gemeinschaftsabschlussübung

Zum Jahresabschluss wurde das Thema Gefährliche Stoffe gewählt. Unser Kdt. OBI Martin FRITZ erklärte die Grundkenntnisse anhand einer Powerpoint Präsentation. Im Anschluss hat man das Probenjahr 2016 bei einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. 


09.11.2016  ZUG 1 Probe

16.11.2016  ZUG 2 Probe

 

 

Auf Grund der Temperaturen wurden die November-Übungen für die Halle geplant.

Station 1 war im TLF den Atemschutz helfen sich auszurüsten, damit der gegenüber sitzende weis, wie der dem ATS Träger helfen kann.

Station 2 war das richtige  Aufstellung der Leitern, welche die Feuerwehr hat.

Station 3 war Bergung mit einer Schleifkorbtrage, und Betreuung Verletzter Personen.


 

21.10.2016 Herbstübung

 

Die heutige Herbstübung wurde bei der Firma Prim-AS abgehalten.

Annahme war ein Brand im Bereich der Backöfen. Die Firma Prima-AS nützte diese Übung selbst, und machte eine Evakuierungsübung mit den eigenen Mitarbeitern, die von der Übung nichts wussten. 

Zur Feuerwehr hinzu kam die FF Flaurling(TLF, KLF, LAST), die ebenfalls diesen Termin festgelegt hatte für ihre Herbstübung, und nichts ahnte, das diese mit uns gemeinsam Stattfindet.

Weiters kam die FF Pfaffenhofen(TLF, KLF) sowie die FF Telfs(LFB) für die ATS Sammelstelle und das Rote Kreuz hinzu. Die Übung wurde hervorragend  vorbereitet, und auch zur Zufriedenheit aller positiv abgearbeitet. 

Ein herzlichen Dank an dieser Stelle der Firma Prim-AS, uns eines solche Übung zu ermöglichen. Weiters ein herzlichen Dank an die Übungsbeobachter: HBI SCHUCHTER Rainer FF Rietz, BI SCHÖFFTHALER Alois FF Rietz, OBI GAPP Martin FF Reith bei Seefeld,

BM MITTERMAIR Bernhard FF Flaurling, LM HELLBERT David FF Flaurling, LM KRANEBITTER Manuel FF Oberhofen

 


05.10.2016  ZUG 1 Probe

12.10.2016  ZUG 2 Probe

 

Thema der Oktober Proben war Wasserführende Armaturen. Eingangs wurde mittels einer Powerpoint Präsentation den Kameraden die unterschiedlichsten Armaturen gezeigt. Es wurde die Handhabung, Reinigung und der Richtige Umgang nahen gebracht. 

Im Anschluss wurde die Praktische Übung mittels Löschcontainer, welche uns die FF Hatting dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, mit den verschiedensten Strahlrohren beübt.


14.09.2016  ZUG 1 Probe

21.09.2016  ZUG 2 Probe

 

Thema der September Proben war Brandbekämpfung. Bei der ersten Zugsübung war  anmahne  ein Brand in einer Werkstätte / Garage mit Vermissten Personen, die unter

schweren Atemschutz geborgen werden mussten.

Bei der zweiten Zugsübung handelte es sich um ein Landwirtschaftliches Gebäude, wo es bei Wartungsarbeiten der Maschinen zum Brand kam. 


Übung mit der FF Pfaffenhofen

Nach Einladung unserer Nachbarn, nahm unsere Feuerwehr bei einer Übung in Pfaffenhofen mit unserem LF teil. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand. Die Aufgabe unserer Feuerwehr war eine Lösch- und Speiseleitung vom Tiefbrunnen vom K-Stihl Areal zum Brandobjekt, bzw. zum TLF der FF Pfaffenhofen.

 


08.06.2016  ZUG 1 Probe

15.06.2016  ZUG 2 Probe

 

Probenthema dieses Monats war Brandbekämpfung. Neben den einsetzbaren Löschmitteln wie Schaum, Wasser und CO2 wurde auch auf die Zubringerleitung, die allgemeine Wasserversorgung und auf  einen 2. Brandschutz geachtet.


11.05.2016  ZUG 1 Probe

18.05.2016  ZUG 2 Probe

 

Diesmal wurden die Technischen Geräte, welche im Vorfeld bei Stationsbetrieben beübt  wurden, in einer Gesamtübung geprobt.

Wie man gesehen hat, haben sich die Stationsübungen gelohnt!


23.04.2016 ATS- Abschnittsübung

Die Atemschutz- Abschnittsübung fand heuer in Hatting statt. Es wurden 3 Szenarien vorbereitet, wobei 2 davon im Alleingang abzuarbeiten waren, und ein Szenario war mit einer 2. Feuerwehr gemeinsam Abzuarbeiten. Szenario 1: Gasunfall mit einer Bewusstlosen Person in einem Betonrohr; Szenario 2: Brand am Dach eines Gebäudes durch Flämm arbeiten;   Szenario 3: Brand in Einem Bauerhaus mit 6 Vermisste Personen.

Gratulation an die FF Hatting, für die tolle Vorbereitungen der Übungsstationen!


22.04.2016 Frühjahrsübung

Am heutigen Freitag fand die Frühjahrsübung statt. Brandobjekt war das "Rimmelareal" im Dorfzentrum. Übungsannahme war: Starke Rauchentwicklung mit mehreren vermissten Personen. Unterstützt wurde die FF Oberhofen durch die FF Pfaffenhofen, FF Flaurling sowie das Rote Kreuz Telfs. Als Übungsbeobachter  fungierten AK HELLBERT Martin, Kdtstv. Flaurling HOHENEGGER Dominik, und der Landesschulleiter Dipl.Ing. WALDHART Georg. 


09.04.2016 Gemeinschaftsübung mit Flaurling

Die Freiwillige Feuerwehr Flaurling hatte am heutigen Samstag einen Frühjahrsübungstag.

Als Abschlussprobe des Übungstages machten Sie mit der Feuerwehr Oberhofen eine Gemeinschaftsübung. Übungsannahme:  Kellerbrand in einem Nebengebäude des Bauhofes, mit extremer Rauchentwicklung in allen Geschossen, 3 Personen vermisst.

Unsere Feuerwehr rückte nur mit einem Fahrzeug aus, da die Annahme war, das sich die eigene Feuerwehr bei einem Ausflug befand



06.04.2016  ZUG 1 Probe

13.04.2016  ZUG 2 Probe

 

Bei den April Proben war das Thema: Schmutzwasser- / Tauchpumpen sowie Stromerzeuger.

Unser Obermaschinist OLM KRANEBITTER Christoph erklärte die Handhabung jedes Gerätes, und es wurde die Pumpen an der Bewerbsgrubbe probiert!

 


09.03.2016  ZUG 1 Probe

16.03.2016  ZUG 2 Probe

 

Diesmal wurden die technischen Gerätschaften beprobt. Beim Hebekissen wurde das richtige Zusammenbauen erklärt, auf was zu achten ist, und wo man es verwendet.

Der Hubzug wurde ebenfalls praktisch beübt, inklusive Freilandverankerung.

Als 3. Station wurde der Druckbelüfter erklärt, und aufgezeigt, was zu beachten ist.


10.02.2016  ZUG 1 Probe

17.02.2016  ZUG 2 Probe

 

Bei den Februar Proben war das Thema FAHRZEUGKUNDE. Diesmal wurde im speziellen der Atemschutz geschult. Wie rüstet sich der ATS- Träger richtig aus, und  wie kann die restliche Mannschaft dem ATS- Träger dabei helfen. Die neu gekaufte Wärmebildkamera wurde erklärt, sowie das absichern und Absperren einer Einsatzstelle wurde geübt.


13.01.2016  ZUG 1 Probe

20.01.2016  ZUG 2 Probe

 

Bei den Jänner Zugsproben wurde das Thema FUNK aufgegriffen. Es wurde im Stationsbetrieb das Handfunkgerät, die Florianstation, sowie die Auto funk erklärt.