16.09.2019  75.Geburtstag Cilli Kichmair

 

Unser Kdt OBI Martin FRITZ, Kdt-Stv BI Manuel KRANEBITTER, KA OV Jürgen SCHREIER sowie BI Martin RUEF überbrachten unserer Fahrzeug-Gotl die Glückwünsche zum 75. Geburtstag.

 


03.09. - 12.09. Erste Hilfe Kurs

 

13 unserer Mitglieder nahmen an einem 16-Stündigen Erste Hilfe Kurs, welcher in unserem Gerätehaus abgehalten wurde teil.

Rainer LINDNER und Walter STRIEGL brachten unseren Mitgliedern an 4 Abende die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen näher! 


07.09.2019 Kameradschaftsabend

Am heutigen Samstag veranstaltete unsere Feuerwehr den Kameradschaftsabend im Gerätehaus. Alle 2 Jahre laden wir unsere Mitglieder mit ihren Partnerinnen als kleines Dankeschön zu einem gemütlichen Abend ein.

Heuer fand dieser erstmals in unserem Gerätehaus statt. Der Grillkönig aus dem Stubai hat uns dabei kulinarisch verwöhnt. Florian und Matthias aus Grinzens haben uns den Abend musikalisch umrahmt. 


30.06.2019 Herz-Jesu-Prozession

Unsere Feuerwehr war bei der Herz-Jesu-Prozession mit Fahne, Himmeltäger sowie Absperr-posten dabei. 


24.06.2019 Besuch der Kindergrippe

Unsere beiden Feuerwehr-Mitglieder Christian PUELACHER und Christian FEICHTER durften heute die Kindergrippe Oberhofen im Gerätehaus der FFO begrüßen. 


20.06.2019 Fronleichnam-Prozession

Heuer ging die traditionelle Fronleichnam-Prozession von Pfaffenhofen nach Oberhofen. Unsere Feuerwehr war mit der FF Pfaffenhofen für die Straßensperrung und die Verkehrsregelung verantwortlich. 
Unsere Fahne sowie die Engel-träger waren bei der Prozession dabei. 


15.06.2019 Platzlfest

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit war es heute so weit. Wir hielten unser erstes Platzlfest am Dorfplatz ab. 
Begonnen hat das ganze bereits um 16.00 Uhr mit der Dorfolympiade, welche mit 23 3er-Mannschaften abgehalten wurde. Im Anschluss startete dann das Platzlfest selbst. Das Küchenteam verwöhnte die Gäste mit Hendln, Pulled Pork Burger, Fingerfood sowie Hot-Dogs in verschiedenen Variationen. 
Der Dorfplatz war bis auf den letzten Platz voll und so wird wohl nächstes Jahr wieder ein Platzlfest geben.....

 

Herzlichen Dank an alle Festbesucher für die tolle Stimmung, sowie ein Herzlicher Dank an unsere Mitglieder für die gute Zusammenarbeit. 


19.05.2019  137. Bezirksfeuerwehrtag in Rum

 

Am heutigen Sonntag fand der 137. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Innsbruck Land in Rum statt. Nach der Hl. Messe tagte der Bezirksfeuerwehrtag im FoRum. 
Auf Grund der Abschnitts-Regelung war unsere Feuerwehr heuer mit der Fahne dabei. Ein Höhepunkt war auch die Verabschiedung unseres BH. 
Hofrat Dr. Herbert HAUSER war von 2000 bis 2019 Bezirkshauptmann vom Bezirk Innsbruck-Land und immer ein großer Unterstützer der Feuerwehren. 
Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. 


06.05.2019  80.Geburtstag HFM Alfred KIRCHMAIR

 

Unser Kdt OBI Martin FRITZ, Kdt-Stv BI Manuel KRANEBITTER, SF BI Martin WEGSCHEIDER, BI Alfred WILD (nicht im Bild), LM Norbert FRITZ sowie HFM Hans SCHREIER  überbrachten dem Jubilar Alfred KIRCHMAIR die Glückwünsche der Feuerwehr zum 80. Geburtstag.

 


05.04.2019 Florianifeier  

 

Am heutigen Sonntag wurde unsere traditionelle Florianifeier abgehalten. 

Zelebriert wurde die Heilige Messe vom Pater Severin. Trotz des winterlichen Wetters wurde der Ausmarsch mit der Musikkapelle durchgeführt.  
Am Vorplatz der Feuerwehrhalle wurde unser Kommandant-Stellvertreter Manuel KRANEBITTER zum Brandinspektor befördert.
Anwesend waren: BGM HFM Peter Daum, HFM Dr. Wolfgang NAIRZ,
OBR Di(FH) Georg WALDHART, AK ABI Martin HELLBERT
und KDT OBI Martin FRITZ.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war das 10. jährige Bestehen der Feuerwehrhalle. 

So wie alle Jahre konnte unsere Mannschaft die Besucher mit den traditionellen Floriani-Schnitzeln, sowie eine große Auswahl von Kuchen verwöhnen. 


30.03.2019 Reservistentreffen

 

Am Samstag lud unsere Feuerwehr unsere Reservisten ein, einen Blick hinter die Kulissen des ÖAMTC Hubschrauber Stützpunkt in Innsbruck zu werfen. Unser Mitglied Mattias EDER, welcher dort arbeitet, hat uns diese Führung ermöglicht und durchgeführt. Im Anschluss gab es noch eine Jause in unserem Gerätehaus und im Anschluss ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. 


29.03.2019 "Einweihung Florianistüberl"

 

Aufgrund der Neueinrichtung des Florianistüberl, welches zu 100% von der Kameradschaftskassa bezahlt wurde, luden wir alle Mitglieder zu einem Grillabend in die Halle ein. Unser Mitglied Wolfgang PRUGG verwöhnte uns mit seinen Grillkünsten. 


23.03.2019 Fahrsicherheitstraining am Zenzenhof

 

Am heutigen Samstag haben 10 Feuerwehrkameraden ein Fahrsicherheitstraining mit unseren 4 Feuerwehrfahrzeugen erfolgreich absolviert. 


19.03.2019 ÖBB Schulung an der LFS

 

Unser Kommandant OBI Martin FRITZ und unser Schriftführer BI Martin WEGSCHEIDER nahmen an der Schulung Einsatz im Gleisbereich teil. 


18.03.2019 Führerscheinprüfung 5,5 Tonnen

 

Am heutigen Montag legten 5 unserer Kameraden die Prüfung für den 5,5 Tonnen Führerschein der Feuerwehr ab. 

Matthias EDER, Florian WEGSCHEIDER, Christian FEICHTER, Andreas KIRCHMAIR und Wolfgang STADLER meisterten die Theoretische und Praktische Prüfung mit bravur!

Wir gratulieren den neuen Führerschein Besitzern und wünschen Ihnen gute und vorallem unfallfreie Fahrten. 


15.-16.03.2019 ERHATEC Heißausbildung

 

Auch heuer haben sich wieder einiger unserer Kameraden der Heißausbildung der Firma ERHATEC unterzogen. Dabei werden in Brandcontainer verschiedenste Arten von Bränden und Durchzündungen gezeigt, und der richtige Umgang mit dem Strahlrohr geübt. 

Mit dabei waren: OBI Martin FRITZ, LM Manuel KRANEBITTER, OBM Johannes TRENKWALDER, LM Matthias EDER, LM Wolfgang PRUGG und FM Johannes WALDHART


10.03.2019 Geburtstag Alt-Bgm HFM Helmut KIRCHMAIR

 

Unser Kdt OBI Martin FRITZ, Kdt-Stv LM Manuel KRANEBITTER, SF BI Martin WEGSCHEIDER, Kassier OV Jürgen SCHREIER und
Alt-Kdt OBI Karl KRANEBITTER überbrachten dem Jubilar Helmut KIRCHMAIR die Glückwünsche der Feuerwehr zum 75. Geburtstag.


08.03.2019 Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag fand im Gerätehaus der FF Oberhofen
die 143. Jahreshauptversammlung statt. 
Unser Kommandant konnte neben unseren Herrn Pfarrer Mag. Christoph HAIDER und Hausherren Bgm Peter DAUM auch unseren Bezirksschriftführer Thomas RAINER und Abschnittskommandanten Martin HELLBERT begrüßen. 
Beim Bericht des Kommandanten wurde das abgelaufenen Jahr in einer kompakten Art und Weise Revue passiert. 

So wurden neben 23 Hauptübungen und vielen Bewerbsproben auch 13 Einsätze ohne Probleme abgearbeitet.
Der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres waren sicher die Anschaffung der beiden neuen Fahrzeuge: LAST und MTF. 

 

Befördert wurden zum Feuerwehrmann:

  Christian PUELACHER

 

zum Oberfeuerwehrmann:

  Jonas HOLZHEIMER 

  Thomas PUELACHER

  Lukas STAUDACHER

  Florian WEGSCHEIDER

 

zum Oberlöschmeister:

  Norbert FRTIZ

  Ronny HAUSBERGER

 

zum Oberbrandmeister:

  Johannes TRENKWALDER

 

40 jährige Auszeichnung vom Land Tirol erhielten:
  Dr. Wolfgang NAIRZ

  Martin WEGSCHEIDER

 

60 jährige Auszeichnung vom Land Tirol erhielten:

  Rudolf PUELACHER

  Josef HAGELE

 

02.02.2019 Alt Kommandanten Treffen

 

Am Samstag fand das alle 2 Jahre stattfindende Alt- Kommandanten Treffen in Wildermieming statt. Als erster Programmpunkt stand die Krippenausstellung im Gasthaus Traube auf der Tagesordnung. 

Nach einer interessanten Führung durch den Obmann Erwin Auer fuhren wir alle in den Gemeindesaal, um den neuen Image-Film vom LFV Tirol anzuschauen. Im Anschluss wurden die Alt Kommandanten auf ein reichhaltiges Buffet zum Essen eingeladen.

Wir bedanken uns bei der FF Wildermieming für die Durchführung und den schönen Samstag Nachmittag, welcher für manche bis in den späten Abend ging.