Nächste Termine: 

 

 

ZUG 2 Probe

                 14.11.2018

 

Abschlussprobe 2018

     Freitag, 23.11.2018

 

 

Zum Vormerken:

       

    01.12.2018

     Ausflug der FFO

 

 

04.11.2018       60. Geburtstag von unserem Bürgermeister Peter Daum

 

Nach dem Gefallenen-gedenken wurde unser Bürgermeister Peter Daum am Dorfplatz von den Vereinen empfangen. Nach einem Musikstück der Musikkapelle und einer Ehrensalve der Schützenkompanie wurde ihm von den Vereinsobleuten zu seinem Geburtstag gratuliert und Geschenke überreicht. 

04.11.2018 Gefallenengedenken

 

Am heutigen Sonntag ist unsere Feuerwehr neben der Musikkapelle und der Schützen-Kompanie Oberhofen zum Gottesdienst mit anschließenden Gefallenengedenken ausgerückt. 

13.10.2018      70. Geburtstag WALDHART Bruno

 

Unser SF BI WEGSCHEIDER Martin, Kassier OV SCHREIER Jürgen, LM PRUGG Wolfang und
BM TRENKWALDER Johannes überbrachten dem Jubilar WALDHART Bruno die Glückwünsche der Feuerwehr zum 70. Geburtstag.

30.09.2018 Fahrzeugweihe 

 

Festtag bei der Feuerwehr Oberhofen!

 

Am vergangenen Sonntag konnte die Freiwillige Feuerwehr Oberhofen unter Kdt. OBI Martin Fritz gleich 2 neue Fahrzeuge in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr stellen.

Nach einem intensiven Jahr mit Fahrzeugbesichtigungen, Gesprächen mit Fachfirmen und eine große Anzahl von Ausschusssitzungen konnte ein LAST Fahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) eingeweiht werden.

Als Patinnen fungierten die Frau vom BGM, Martha Daum sowie die Frau vom Alt-Kdt., Edith Wegscheider. In beiden Sprach der Kommandant großen Dank für die Übernahme der Patenschaft aus, sowie für die Unterstützung während der letzten Jahre.

Neben der Segnung der Fahrzeuge, wurden verdiente Mitglieder geehrt. So erhielt Bgm Peter Daum die Florianiplakete in Bronze vom Landesfeuerwehrverband. BI Martin Ruef und BI Martin Wegscheider erhielten die Bezirksauszeichnung in Gold für 5 Jahre Kommandant-stellvertreter, bzw. 5 Jahre Kommandant. Christoph Kranebitter erhielt die Bezirksauszeichnung in Silber für 15 Jahre im Ausschuss
als Gerätewart und Obermaschinist.

Nach 21 Jahre übergab der Fähnrich Norbert Fritz sein Amt einen „jüngeren“ Kameraden. Ihm wurde als Andenken die Fahne als Miniatur sowie ein Bild
mit der Fahnenabordnung überreicht.

Mit der Musikalischen Umrahmung der Musikkapelle ließ man das Fest am Nachmittag ausklingen!

06.07.2018      85. Geburtstag Puelacher Josef

 

Unser Kdt. OBI FRITZ Martin, Kdtstv. LM KRANEBITTER Manuel, OV SCHREIER Jürgen, OBI KRANEBITTER Karl und HFM WEGSCHEIDER Thomas überbrachten dem Jubilar PUELACHER Josef die Glückwünsche der Feuerwehr zum 85. Geburtstag.

10.06.2018 Herzjesu Prozession

 

Am Sonntag, den 10.06.2018 fand nach der Abendmesse
die Herz Jesu - Prozession statt.

31.05.2018 Fronleichnam Prozession

 

Am Donnerstag, den 31.05.218 fand die traditionelle Fronleichnam Prozession statt. Dieses Jahr führte die Prozession von Oberhofen nach Pfaffenhofen. Von unserer Feuerwehr wurden der Schutzengel sowie der Himmel getragen. Die Absperrung der Landesstrasse wurde gemeinsam mit der FF Pfaffenhofen durchgeführt.  

136. Bezirksfeuerwehrtag in Hall

 

Am Sonntag, den 27.Mai 2018 fand der 136. Bezirksfeuerwehrtag in Hall statt. Neben den alljährlichen Tagesordnungspunkten standen heuer auch Neuwahlen der Bezirksführung an. Das "alte Kommando" stellte sich wieder zur Wahl und wurde auch durch den Bezirksfeuerwehrtag wiedergewählt.

Von unserer Feuerwehr waren vertreten: BGM HFM Peter DAUM,
KDT OBI Martin FRITZ, ZGKDT BM Johannes TRENKWALDER,
ATS-Beauftragter FM Florian WEGSCHEIDER sowie KW LM Wolfgang PRUGG.

22.05.2018 Ammoniak Schulung

 

Am Dienstag, den 22. Mai lud unsere Feuerwehr in zusammenarbeit mit der Firma PrimAS zu einer Ammoniak Schulung ein. Eingeladen wurden die Feuerwehren Telfs, Pfaffenhofen, Flaurling und Inzing. Als Referent zu diesem Thema konnte Gerhard SCHÖPF gewonnen werden. Nach einer sehr lehrreichen Schulung lud die Firma PrimAS noch zu einer köstlichen Jause ein.  

29.04.2018 Florianisonntag

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das diesjährige Floriani Fest unserer Feuerwehr veranstaltet werden. 

Die Heilige Messe wurde in unserer Pfarrkirche durch unseren Herrn Pfarrer Mag. Christoph HAIDER zelebriert. Die musikalische Umrahmung übernahm die MK Oberhofen. Im Anschluss ist man von der Kirche zur Halle ausmarschiert. Zu gegebenen Anlass wurde eine Ehrung eines verdienten Mitgliedes der Feuerwehr nachgeholt.

HFM Hermann WEGSCHEIDER wurde für 50 Jahre im Feuerwehr und Rettungswesen ausgezeichnet.

Im Anschluss wurden die Gäste in gewohnter Weise Kulinarisch verwöhnt. 

28.04.2018 Feuerlöscherüberprüfung

 

Am Samstag den 28.04.2018 wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Rohowsky eine Feuerlöscherüberprüfung von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in unserem Gerätehaus  angeboten.

 

21.04.2018 AK Wahl in Oberhofen

 

 

Am Samstag, den 21.04.2018 wurde die Abschnitts-Kommandanten Wahl des Abschnittes Telfs in der Feuerwehrhalle Oberhofen abgehalten. Neben dem kompletten Bezirkskommando mit BFK Kircher Reinhard, BFKSTV Lorenz Neuner, BKA  Alfred Harb, BSF Thomas Rainer und BFI Michael Neuner konnten auch die AK a. D. Peter Larcher und Jörg Degenhart begrüßt werden. Nach der Begrüßung durch den BFK Reinhard Kircher machte unser AK Martin Hellbert einen kurzen 5-Jahresbericht seiner AK-Periode. Im Anschluss wurden die Neugewählten Funktionäre des Abschnittes befördert.
Zur Wahl des Abschnittskommandanten stellten sich der amtierende AK Martin Hellbert und der Kommandant der FF Telfs Karl Heißenberger. Martin Hellbert wurde in seinem Amt wieder gewählt.
Unsere Kameraden der Feuerwehr Oberhofen verköstigten im Anschluss die Versammlung mit Köstlichkeiten vom Smoker.

 

142. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

 Am Samstag, den 24.Februar durfte unser Kommandant OBI Martin Fritz neben dem Pfarrer Mag. Christoph Haider, Bürgermeister Peter Daum, den Feuerwehrmitgliedern, Ehrenmitgliedern unseren Abschnittskommandanten Martin Hellbert auch Bezirkskommandant Stellvertreter Lorenz Neuner zur 142.Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßen.

 

Beim Bericht des Kommandanten ließ man das abgelaufene Jahr 2017 Revue passieren. Neben 9 Einsätzen, 77 Tätigkeiten, sämtlichen Bewerbsteilnahmen und über 20 Gruppen und Zugsproben, welche gesammelt 2513 Mannstunden ergeben, war wohl der 47. Bezirksbewerb des Bezirks Innsbruck-Land, welcher von unserer Feuerwehr ausgerichtet wurde, Augenmerk des vergangenen Jahres. 287 Freiwillige Helfer waren daran beteiligt, dass der Bewerb ein voller Erfolg wurde. Auch seitens der Gemeinde und des Bezirkes wurde unserer Feuerwehr zur gelungenen Austragung gratuliert.

 

Bei den diesjährigen Beförderungen wurden Jonas Holzheimer zum Feuerwehrmann, Matthias Eder zum Löschmeister und Karl Hagele zum Oberlöschmeister befördert.

 

Die Auszeichnung für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesens erhielten LM Kaspar Wanner und BI Klaus Wegscheider. Weiteres erhielten BI Hubert Schreier, LM Norbert Fritz und HFM Herman Wegscheider die Auszeichnung für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesens vom BzKdtstv. Lorenz Neuner überreicht.

Bei der Anschließenden Wahl wurden unser Kommandant OBI Martin Fritz, Kassier OV Jürgen Schreier und Schriftführer BI Martin Wegscheider wiedergewählt. Neu zum Kommandantstellverteter wurde LM Manuel Kranebitter gewählt.

19. Februar 2018 PrimAS Begehung

 

Am Montag, den 19. Februar nahmen neben dem Ausschuss der Feuerwehr Oberhofen auch eine Abordnung der FF Telfs und der FF Flaurling bei einer Begehung der Firma PrimAS teil. Hauptaugenmerk war die Ammoniak Anlage. Unser Alt KdtStv. BI Klaus Wegscheider, und OV Joachim Steinhauser (beide bei der Firma PrimAS beschäftigt) machten die Führung.  

27.Jänner 2018 Skiausflug


Am heutigen Samstag lud die Firma Höpperger alle Einsatzkräfte, welche beim Großbrand der Firma TRG im Einsatz waren, zu einem gemeinsamen Skitag ein.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Teilnehmer diesen Tag genießen. 

Recht herzlichen Dank der Firma Höpperger!

24.Jänner 2018 Hallenbesichtigung


Am Mittwoch, dem 24.Jänner war eine Deligation der Feuerwehr PERUSIC aus KROATIEN mit LOGAR Peter bei uns, um unsere Feuerwehrhalle zu besichtigen. Mitunter ein Grund des Besuches war, die Übernahme des RF-UNIMOG der FF Neustift. Die Führung übernahm LM FRITZ Norbert.