Nächste Termine: 

 

18.10.2017

      Probe ZUG 2

 

27.10.2017

      Herbstübung

 

28.10.2017

ATS Abschnitts-

        Übung

 

 

 

06.12.2016 Kirchen - Patrozinium mit Ehrungen

Am heutigen Nikolaus Tag, wurde unser Kirchen Patrozinium begangen. Nach der Heiligen Fest messe durch unserem Herren Pfarrer Mag. Christoph Haider, fand ein Ausmarsch mit der Musikkapelle, der Schützenkompanie, sowie unserer Fahnenabordnung zum Dorfplatz statt.

Am Dorfplatz fand ein Landesüblicher zu Ehrern LA Johannes Tratter statt. Im Anschluss wurden verdiente Gemeindebürger geehrt. Wir gratulieren allen aufs herzlichste!

02.12.2016 Weihnachtsfeier Abschnitt

Am 02.12.2016 fand die Letzte Kommandanten Sitzung des Abschnittes Telfs für das Jahr 2016  statt.

Grund genug, das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen, und das bei einer kleinen - ruhigen Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen. 

29.11.2016 Kommandanten - Dienstbesprechung

Am Dienstag, den 29.11.2016 fand in Seefeld die Kommandantendienst Besprechung
der 3 Abschnitte Seefeld, Kematen und Telfs statt. Von unserer Feuerwehr nahmen
Kdt. OBI Martin FRITZ, Kdtstv. BI Martin RUEF, Grpkdt LM Karl HAGELE sowie
ATS- Beauftragter LM Manuel Kranebitter teil.

Neben den Informationen vom Bezirksfeuerwehrausschuss und Bezirksinspektor fand ein Fachvortrag über das Thema: Brand in Tiefgaragen statt.

23.11.2016 Geburtstag Gotl Brigitte Stecher

Am Mittwoch den 23.11.2016 überbrachte unser Kommando die Glückwünsche

zum 70. Geburtstag unserer Gotl Brigitte Stecher, in Rietz.

19.11.2016 FLA Gold

Am heutigen Samstag fand der 24. Bewerb um das FLA Gold statt.

Unser Kommandant Martin FRITZ stellte sich dieser Herausforderung.

Insgesamt nahmen 73 Teilnehmer aus Nord- Ost- und Südtirol daran teil.

Besonders erfreulich ist, das unser Kommandant neben den FLA - Gold auch den Landessieg nach Oberhofen geholt hat.

Im Anschluss die Reihenfolge der Sieger vom Bezirk Innsbruck Land:

Wir gratulieren allen aufs Herzlichste!!

Fotos und Text von der Bezirksseite des Feuerwehr Bezirks Innsbruck Land !!

14.11.2017 Besichtigung Firma Hofer in Rietz

Auf Grund der Neueinstufung der Alarmierungen wird unsere Feuerwehr nun bei der

Alarmstufe 2 bei den größeren Gebäuden in Rietz mit alarmiert.

Unser Kdt. OBI Martin FRITZ, und ZgKdt  BM Johannes TRENKWALDER nahmen bei einer Führung der Firma Hofer, welche die FF Rietz ermöglicht hat, teil.

 

06.11.2016 Kriegergedenken

Auch heuer nahm die Feuerwehr mit einigen Kameraden und Fahne bei dem

Kriegegedenken mit einer Hl. Messe teil.

06.10.2016 Geburtstag Gotl Elisabeth Fritz

Am Donnerstag, den 06.10.2016 rückte eine Abordnung unser Feuerwehr aus, um die Glückwünsche zum 60. Geburtstag persönlich zu überbringen.

Diese überbrachten: BI Alfred WILD, BI Martin RUEF, OBI Martin FRTZ, BI Martin WEGSCHEIDER

22.09.2016     Geburtstag Dr. Max Zimmermann

Ein freudiger Anlass zum Ausrücken!

Dr. Max Zimmermann wurde 60 !

Unsere Fahnenabordnung und das Kommando nahmen neben der Gemeindeführung,  der Musikkapelle und der Schützenkompanie bei der Überbringung der Glückwünsche teil.

Marlies und Max luden im Anschluss alle Anwesenden Vereine und Institutionen zu einer Stärkung und einen Umtrunk bei ihnen zuhause ein.

Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz in Telfs

Auch bei diesem Erste Hilfe Kurs, welcher vom Roten Kreuz in Telfs in der KW 38/39 abgehalten wurde, nahmen 5 Mitglieder unserer Feuerwehr teil.

 

04.09.2016 Halleneinweihung Tscherms

Unserer Feuerwehr nahm neben dem Kommando auch mit der Fahnenabordnung bei der Hallenweihe unserer Partnergemeinde Tscherms (Südtirol) teil.

Als Mit bring-Geschenk wurde ein Aktuelles Mannschaftsfoto, sowie eine Erinnerungs-Plakette an den Halleneinzug  überbracht.

03.09.2016 Ausflug der Feuerwehr

Am 03. September unternahm unsere Feuerwehr einen Ausflug mit Partnerinnen!

Es ging über den Arlberg und einer kurzen Rast in Hohenems nach Friedrichshafen. Dort erwartete uns das Dornier Museum und im Anschluss das Zeppelin Museum. 

Auch das Mittagessen an der Strandpromenade des Bodensee war eine klasse für sich.

Nach einem Bummel durch Friedrichshafen ging es um 17.00 Uhr wieder Richtung Heimat, sodass wir um 19.45 Uhr wieder alle in Oberhofen waren.

25.06.2016 Hallenfest

Am heutigen Samstag war die 3. Auflage unseres Hallenfestes. Am Nachmittag wurde in zusammenarbeit mit der Firma Rohowsky aus Telfs eine Feuerlöscherüberprüfung angeboten und durchgeführt. Für unsere kleinen Gäste  stand neben der Hüpfburg und Kübelspritzen auch eine Malecke bereit. Das eigentliche Fest am Abend, welches von den Flaurlinger Buam umrahmt wurde, war gut besucht. 

Ein herzliches Dank an alle Festbescher, sowie den eigenen Mitglieder für´s helfen, das ein solches Fest überhaupt möglich ist. 

20.06.2016 Volksschule zu Besuch

Am heutigen Montag durften wir die Volksschule Oberhofen mit einer Klasse willkommen heißen. Nach einer Powerpoint Präsentation wurde die Halle und die Fahrzeuge besichtigt und von unserem Kommandanten erklärt. Neben unserem Kdt. FRITZ Martin und SF WEGSCHEIDER Martin war auch unser LM FASCHING Rene gerne bereit, die Interessen der Kinder zu stillen. Unser LM FASCHING Rene erklärte in kürze die Funktion des Atemschutzes, und rüstete sich im Anschluss damit aus, damit die Kinder hören können, wie sich das Atmen durch die Maske anhört. Im Anschluss durfte jeder einmal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und eine Rundfahrt durchs Dorf mit dem Feuerwehrauto genießen.

Nach einer kleinen Stärkung im Kameradschaftsraum brachten unsere 3 Feuerwehrmänner die Kinder mit unseren Feuerwehrautos wieder zur Schule.

05.06.2016 Herz - Jesu Prozession

Bei der Herz - Jesu Prozession am Herz - Jesu Sonntag Abend nahm unsere Feuerwehr mit der Fahne sowie mit der Mannschaft teil.

26.05.2016 Fronleichnam- Prozession

Auch bei der diesjährigen Fronleichnam - Prozession nahm unsere Feuerwehr mit der Fahne, Himmelsträger, Fargeleträger, Absperrposten sowie der Mannschaft teil.

80. Geburtstag Waldhart Willi

Am 21.05.2016 rückte eine Abordnung unserer Feuerwehr aus, um Waldhart Willi
zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren.
Der Jubilar lud neben der Feuerwehr auch die Musikkappelle sowie die Schützenkompanie zum Grischeler ein.

Die Glückwünsche der Feuerwehr überbrachten Kdt. Martin FRITZ, Kdtst. Martin RUEF, Kassier Jürgen SCHREIER, Schriftführer Martin  WEGSCHEIDER, OFM Georg WALDHART.

 

21.05.2016 Blaulichttag der FF Polling

Beim Blaulichttag in Polling, stellten sich alle Blaulichtorganisationen zur schau. Angefangen von der Feuerwehr selbst, Polizei, Rettung, Bergrettung, Wasserrettung, sowie der ÖAMTC zeigten welche Gerätschaften für diverse Einsatze zur Verfügung stehen.

Einer der Höhepunkte war sicher der Polizeihubschrauber, der einen Löscheinsatz sowie eine Taubergung vorzeigte. Gratulation an die FF Polling, für den gelungenen Blaulichttag.

20.05.2016 Bezirksfeuerwehrtag

Der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag fand in Zirl, im B4 statt.

Unsere Feuerwehr war durch unseren Kdt. OBI FRITZ Martin, Kdtstv. BI RUEF Martin, BI WEGSCHEIDER Martin, LM FASCHING Rene sowie von unserem BGM OFM DAUM Peter vertreten.

19.05.2016 Kinderkrippe zu Besuch

Am Donnerstag, den 19.05.2016 kam die Kinderkrippe Oberhofen zu Besuch in unsere Halle.

Unser Kdt. AD Karl KRANEBITTER zeigte den 12 interessierten Kindern sowie den Tanten Andrea, Christine und Gaby  die Halle und Gerätschaften der Feuerwehr Oberhofen.

01.05.2016 Florianifeier

Heute, am 1.Mai fand bei der Feuerwehr Oberhofen das traditionelle Florianifest statt.

Zu Ehren unseres Schutzpatrons war um 09:00Uhr die Heilige Messe in der Pfarrkirche, zelebriert durch unseren Herrn Pfarrer Mag. Christoph Haider.

Im Anschluss marschierten wir gemeinsam mit unserer Musikkapelle zur Feuerwehrhalle.

 

Dort fand das traditionelle Schnitzelessen statt.

Trotz dem nicht so schönen Wetter war unsere Halle bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ein Dankeschön unserem Herrn Pfarrer für die Schöne Messe.

Auch der Musikkapelle, welche die Messe umrahmten und mit uns dann ausmarschierten ist ein großes Dankeschön zu sagen.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern der Feuerwehr, sowie den Frauen im Hintergrund, den ohne ihnen wäre ein solches Fest gar nicht möglich!

 

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

 

 

30.04.2016 Life Radio Feuerwehr Challenge / Bungy-Jump

Am heutigen Samstag war es so weit, es fand auf der Europabrücke die  LIFE RADIO FEUERWEHR CHALLENGE  -  BUNGY- JUMP  statt.

Da durfte unsere Feuerwehr natürlich nicht fehlen.

Unser LM FASCHING Rene stellte sich dieser Challenge, und stürzte sich um 14:50 Uhr von der 192 meter hohen Europabrücke. Begleitet wurde er von unserem Kommandanten
OBI FRITZ Martin und dessen Frau Stefanie.

Wir gratulieren Rene herzlich zu dieser Überwindung!  Bungyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!

 

Grundausbildung der Neumitglieder

Unsere Neumitglieder machten die unter der Leitung von BI Martin WEGSCHEIDER und

LM Rene FASCHING die Grundausbildung in der Ortsfeuerwehr. Dabei standen 16 Unterrichtseinheiten auf dem Programm, von Dienstbekleidung, Fahrzeuge der Feuerwehren, Funk und Geräteschulung, Leinen und Knoten, bis hin zum Löschangriff in der Gruppe.

Als Abschluss der Ortsausbildung fand am Freitag den 01.April und Samstag 02. April die Grundausbildung des Abschnittes Telfs, in der Feuerwehrhalle Telfs statt. Nachdem nun alle 5 Neumitglieder positiv abgeschlossen haben, können Sie jetzt den Bezirks und Landesgrundkurs ins Visier nehmen.

Foto: Hinten:           Kdt Martin FRITZ, PFM Christopher KOHOLKA, PFM Florian FRITZER,

                                  LM Rene FASCHING

           Kniend:         PFM Johannes WALDHART, PFM Gabriel ÖFNER,

           Liegend:       PFM Lucas LINTER 

75. Geburtstag Puelacher Rudl

Am 29.März rückte eine Abordnung unserer Feuerwehr aus, um Puelacher Rudl zu seinem 75. Geburtstag zu Gratulieren.

Die Glückwünsche Überbrachten: Kdt. Martin FRITZ, Kdtstv. Martin RUEF, BI Martin WEGSCHEIDER, OFM Thomas WEGSCHEIDER, HFM Josef WALDHART, HFM Josef HAGELE.

 

Jahreshauptversammlung 2016

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung durfte unser Kdt OBI Martin FRITZ neben unserem Bgm Peter DAUM auch Bezirkskommandanten Reinhard KIRCHER begrüßen.

Der kurze jedoch ausführliche Bericht unseres Kommandanten lies das Jahr 2015 Revue passieren. Neben den 11 Technischen, 3 Fehlalarmen war nur ein Brandeinsatz zu erwähnen. Auch bei diversen Prozessionen, Umzügen sowie sonstige Veranstaltungen war die Feuerwehr mit Absperren, Absichern und Verkehr umleiten eingeteilt. 

Neben den 5,5 t Führerschein, welchen 11 Mitglieder innerhalb der Feuerwehr gemacht haben, konnten 2015 auch  13 Kurse jeglicher Art an der Landesfeuerwehrschule absolviert werden.

 

Neuzugänge:    OFM Christoph KAPFERER,  HFM Tobias WERNER

 

                             PFM Florian FRITZER, PFM Christopher KOHOLKA, PFM Lucas LINTER,

                             PFM Gabriel ÖFNER, PFM Johannes WALDHART

 

Beförderungen zum OFM:  FM Christian FÖGER, FM Fabian KRANEBITTER; 

                                                FM Michael MARKOVITS; FM Josef ZANGERL

 

Beförderung zum HFM:      OFM Michael PRUGG

 

Beförfderungen zum LM:    FM Manuel KRANEBITTER (ATS Beauftragter)

                                                 FM Rene  FASCHING          (Gruppenkommandant)

 

Auszeichnungen für 25 Jahre im Feuerwehrwesen:

                                                HFM Harald GOLLER

                                                HFM Christian KIRCHMAIR 

                                                HFM Andreas WALDHART

 

Auszeichnungen für 50 Jahre im Feuerwehrwesen:

                                                HFM Josef SCHULER

                                                OLM Bruno WALDHART

 

Auszeichnung des Bezirksverbandes der Stufe 1 in Gold

                                               BI Alfred WILD 

 

75. Geburtstag Josef HAGELE

Am 07.Jänner 2016 rückte eine Abordnung unserer Feuerwehr aus, um HAGELE Josef zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren.

Die Glückwünsche der Feuerwehr überbrachten Kdt. Martin FRITZ, Kassier Jürgen SCHREIER, Schriftführer Martin  WEGSCHEIDER, AltKdt. Alfred WILD, HFM Josef WALDHART, HFM Rudolf PUELACHER

7,5 Tonnen Feuerwehrführerschein

Heute am 08.01.2016 war es so weit. Unsere 11 Anwärter zum 5,5t Feuerwehrführerschein stellten sich der Prüfung, welche von unserem Abschnittskommandanten Martin HELLBERT abgenommen wurde.

Die Feuerwehr gratuliert: Karl HAGELE, Ronny HAUSBERGER, Tobias KIRCHMAIR, Fabian KRANEBITTER, Manuel KRANEBITTER, Michael MARKOVITS, Michael PRUGG, Wolfgang PRUGG, Martin RUEF, Georg WALDHART, Martin WEGSCHEIDER   recht Herzlich !